TUNAP Wiki: Was ist n-Hexan und die NSF?

Die Produktfamilie, auf die TUNAP besonders stolz ist, ist die Human Technology® Linie, da es unseren Kollegen in der Entwicklungsabteilung bei diesen Produkten gelungen ist, ohne den gesundheitsgefährdenden Stoff n-Hexan auszukommen.

N-Hexan ist ein Lösungsmittel, das u. a. in Klebern, Schmierstoffen oder Beschichtungsmitteln verwendet wird. Aber auch in vielen Wartungsprodukten, die täglich in der Werkstatt eingesetzt werden, ist die farblose Flüssigkeit enthalten. Zu denken ist hier vor allem an Sprühprodukte wie zum Beispiel Bremsenreiniger oder Sprühfett.

Die Chemikalie weist allerdings Eigenschaften auf, die den täglichen Kontakt mit n-Hexan problematisch erscheinen lassen:

Neben seinem leichten Benzingeruch ist es leicht entzündlich und reizend sowie wassergefährdend und gesundheitsschädlich. Besonders kritisch ist allerdings die Tatsache, dass n-Hexan Suchtpotential aufweist, also abhängig machen kann. Hinzu kommt, dass der Stoff beim Menschen neurotoxisch, also nervenschädigend, wirkt, wenn er über Haut oder Atemwege in den Körper gelangt, da er durch den Stoffwechsel zu anderen chemischen Substanzen umgewandelt wird. Vom regelmäßigen Gebrauch von n-Hexan haltigen Produkten kann somit ein nicht unerhebliches Gesundheitsrisiko ausgehen.

Unsere Human Technology® Produkte ohne n-Hexan unterstützen Anwender in der täglichen Arbeit mit höchst möglichen Gesundheitsstandards – das hat uns sogar die NSF bestätigt.

Die NSF International ist eine unabhängige Organisation, die bereits seit 1944 besteht und auch mit der Weltgesundheitsorganisation WHO zusammenarbeitet. Sie prüft Schmierstoffrezepturen auf ihre Eignung für den Einsatz in Lebensmittel verarbeitenden Bereichen und zertifiziert entsprechende Produkte. TUNAP ist sehr stolz, dass die Human Technology Produkte alle die strengen Auflagen der NSF erfüllen und als H1 Schmierstoff gelistet sind; das heißt, die TUNAP Human Technology® Werkstattprodukte dürften sogar in Betrieben eingesetzt werden, in denen Lebensmittel verarbeitet werden.

Somit kann TUNAP mit den Human Technology® Produkten ohne n-Hexan die Gesundheitsschonung von Anwendern in der Werkstatt bei bester Funktionalität unterstützen.