Reinigung des Ansaugsystems
Kontrollpunkt zur Steuerung der Luftzufuhr
Als Bestandteil des Abgassystems übernimmt das Ansaugsystem eine wichtige Aufgabe. Es regelt die Frischluftzufuhr in den Brennraum und führt zudem die Abgase zur wiederholten Verbrennung in die Brennkammer zurück. Entsprechend anfällig für kohlenstoffhaltige Verkokungen sind daher auch die Bauteile des Ansaugsystems, so dass das problemlose Zurückleiten der Abgase in den Brennraum beeinträchtigt werden kann. Erkennbar sind solche Einschränkungen durch einen unruhigen Motorlauf und Ruckeln beim Schalten.
Anwendung und Wirkung
Betroffene Bauteile ausbauen:
Für Ottomotoren den 138 Ansaugsystem Reiniger verwenden:
- Bauteile satt und vollständig mit dem Reiniger einsprühen
- Einige Minuten einwirken lassen
- Angelöste Verschmutzungen durch erneutes Einsprühen mit dem Reiniger abspülen
- Restwirkstoff auf der Oberfläche verbleibt als Schutz auf dem Bauteil
Reinigungsintervalle
Wann sollte idealerweise mit welchem Produkt gereinigt werden?
- Einsatz bei hartnäckigen kohlenstoffhaltigen Verschmutzungen im Ansaug- und Drosselklappenbereich
- 138 Ansaugsystem Reiniger für Bauteile von Ottomotoren wie zum Beispiel Drosselklappen und Drosselklappeneinheiten, bewegliche Teile oder auch Vergaser
Vor und nach der Reinigung des Ansaugsystems
Unsere Top Produkte zur Reinigung von Bauteilen im Ansaugsystem
Werkzeug für das Ansaugsystem
Zur Anwendung des 925 AGR Reinigers gegen Verschmutzungen im Ansaugsystem benötigen Sie die speziell dafür vorgesehene 19310 Druckbecherpistole. Die eigens für die Anwendung entwickelte 5mm AGR Sonde macht auch Verschmutzungen an schwer erreichbaren Bauteil-Geometrien zugänglich. Der Druckbecher aus HD-PE ermöglicht ein optimales Aufschäumen des Reinigers und sorgt mit seiner Beschaffenheit für einen sicheren Einsatz der Reinigungschemie.