Dieselpartikelfilter Querschnitt

Partikelfilter Reinigung leicht gemacht

Dieselpartikelfilter mit zunehmender Beladung
Selbst bei extrem starken Verschmutzungen
Chemie ermöglicht Regeneration des Dieselpartikelfilters
Wird die Regeneration wieder ermöglicht

Diesel Partikelfilter Reinigung

Beste Technologie
Beste verfügbare Technologie
bestätigt durch die VERT Association
Technik Icon
TÜV geprüft
in Wirksamkeit und Materialverträglichkeit
kostengünstig und schnell
Kundenfreundliches Verfahren
durch die Reinigung im eingebauten Zustand: schnell und günstig!
Icon People in grau
Für alle Fahrzeuge
auch bei Stickoxid minimierenden Systemen und Benzinern

Partikelfilter Reinigung im eingebauten Zustand und für alle Fahrzeuge geeignet.

Einen essentiellen Part in der Verringerung von schädlichen Bestandteilen in Fahrzeug-Abgasen nimmt der Partikelfilter ein. Ursprünglich hauptsächlich für Dieselfahrzeuge konzipiert, finden diese Bauteile aktuell auch in immer mehr Benzinern Anwendung.

Ungünstige Fahrprofile begünstigen allerdings durch die fehlende Regeneration eine Verstopfung und Überladung des Partikelfilters. Dies führt zu erhöhtem Kraftstoffverbrauch und verschlechterter Leistung.

Konventionelle Ansätze sehen hier den aufwändigen und zeitintensiven Ausbau und das Verschicken des Partikelfilters zur Reinigung vor – im Gegensatz dazu kann die TUNAP-Lösung vollständig im eingebauten Zustand erfolgen. Das TÜV-zertifizierte Verfahren arbeitet dabei mit einem zweistufigen Mechanismus: Die Reinigungsflüssigkeit löst im ersten Schritt die Ablagerungen am Bauteil auf, abschließend stellt die neutrale Spüllösung sicher, dass nicht abtransportierte Partikel vollständig aus dem Filter entfernt werden.

Deshalb ist die patentierte TUNAP Methode auch für Sie von Vorteil:

  • Einfache und schnelle Reinigung ohne zeitaufwändigen Ausbau!
  • Keine Fahrzeugeinschränkungen (auch an Fahrzeugen mit Stickoxid
    minimierenden Systemen wie SCR / NSC anwendbar)
  • Beste verfügbare Technologie – bestätigt durch die VERT® Association
  • Zertifizierte Wirksamkeit und Materialverträglichkeit durch den TÜV Thüringen
  • Höhere Anwendersicherheit durch verbessertes Werkzeug

Probleme und Symptome

Zunehmende Beladung des Partikelfilters ohne regelmäßige Regeneration führt zu einer Verstopfung des Bauteils mit diesen Folgen:

  • Verringerte Leistung
  • Erhöhter Kraftstoffverbrauch
  • Schlechte Gasannahme
  • Blinkende Warnleuchte

Anwendung und Wirkung

  • Einsatz der TUNAP Partikelfilter Reinigung im eingebauten Zustand mit dem passenden Spezialwerkzeug der Druckbecherpistole.
  • Die Ablagerungen werden beseitigt und mit der Neutralisationslösung restlos ausgespült.

Ergebnis der Reinigung

Durch die Anwendung von Reinigungschemie und Spüllösung wird eine anschließende Regeneration wieder ermöglicht und der Partikelfilter ist nach der Reinigung wieder voll funktionsfähig.

Reinigungsintervalle

Wann sollte idealerweise gereinigt werden?

  • Wenn der Partikelfilter so voll beladen ist, dass keine eigenständige Regeneration mehr möglich ist
  • Wenn der Partikelfilter voll beladen, aber nicht im Bauteil beschädigt ist
  • Vorbeugend empfehlen wir bei jeder dritten Tankfüllung den Einsatz unseres Partikelfilter System-Wirkstoffes, um die Abbrandtemperatur des Rußes im Partikelfilter zu senken

Partikelfilter Reinigung im Video

Der Vorher-Nachher Effekt: Asche und Rußpartikel werden wirkungsvoll beseitigt.

Zwischenhintergrund DPF zur Inhaltsstrukturierung

Unsere Top Produkte zur Reinigung von Partikelfiltern

Werkzeug zur Partikelfilter Reinigung

Für den sicheren Einsatz unseres Diesel Partikelfilter Reinigers empfehlen wir unsere spezielle 19330 Druckbecherpistole mit dem HD-PE Druckbecher. Um auch für unterschiedliche Bauteilformen und verschiedene Zugangsmöglichkeiten bei den Partikelfiltern gerüstet zu sein, haben wir vier unterschiedliche Sonden im Sortiment, die optimal an die Anwendung mit der Druckbecherpistole und dem Reiniger angepasst sind: